1

Nuss Knusper Kuchen

Hallo!

Ich habe mir gedacht, der letzte Tag des Monats Jänner hat doch glatt einen Kuchen verdient. Also habe ich einen Nuss Knsuper Kuchen gebacken. Das Wort “Knusper” hat er nicht umsonst. Brauner Zucker und Nüsse machen ihn ganz besonders knusprig.

Nuss Knusper Kuchen

So verabschieden wir den Jänner also mit einem Kuchen. Verdient hat sich der liebe Jänner es eigentlich nicht, war er für meinen Geschmack doch viel zu kalt. Schnee gab es auch jede Menge, der macht mir aber nichts und die Kinder haben auch Freude daran.

Nuss Knusper Kuchen

 

Zutaten:

250 g weiche Butter
230 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pr. Salz
3 Eier
300 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
250 g Sauerrahm

Füllung:

150 g brauner Zucker
120 g geriebene Haselnüsse
1/2 Kaffeelöffel Zimt

 

Butter mit Staubzucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Nach und nach Eier unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen, auf die Masse sieben. Sauerrahm dazugeben und alles gut einrühren.

Für die Füllung alle Zutaten vermischen.

Eine Kranzform befetten und bemehlen und zirka die Hälfte des Teiges einfüllen. Die Füllung darauf verteilen und mit dem restlichen Teigmasse bedecken. Mit einer Gabel die obere Teigschicht und die Füllung etwas vermischen und glatt streichen.

Bei 175°C zirka 45 Minuten backen.

Nuss Knsuper Kuchen

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber der Kuchen ist echt super knusprig. Ich liebe so etwas. Saftiger weicher Kuchen mit ein bißchen Crunch. Da vergesse ich auch die Kälte draußen gleich wieder.

Nuss Knusper Kuchen

Der Februar startet jetzt gleich mal mit dem Valentinstag, Fasching und dann Ferien für die Kinder durch.

Habt Ihr schon alle Kostüme für Fasching? Genäht, gebastelt oder gekauft? Ich habe zumindest schon mal den Stoff zu Hause und so wie ich mich kenne, wird das wieder eine Nacht und Nebel Aktion! Aber vielleicht überrasche ich mich ja selber und ich bin schon 1 Wocher vor Fasching mit allem fertig. Schauen wir mal …

Nuss Knusper Kuchen

Wir wünschen Euch einen guten Start in den Februar!

liebe_gruesse_s




Origami Vase

Hallo!

Die Schürzenfräulein sind nicht nur Koch- und Backbegeistert, hin und wieder basteln wir auch. Nachdem die Weihnachtsdeko nun endgültig im Dachboden verstaut ist und wir uns etwas Frische im Haus wünschen, mussten Blumen her. Es gibt bei diesem kalten, schneereichen Winter nichts schöneres als frische Blumen. Sie verleihen dem Haus einen Hauch von Frühling!

Die Blumen stelle ich für gewöhnlich in eine schlichte Glasvase. Das war mir diesmal etwas zu öde. Da bin ich im Internet auf die Idee von selbstgebastelten Origami Vasen gestoßen. Also raus mit dem Papier und losgelegt.

Origami Vase

Ihr braucht dafür:

Papier

Lineal

Bleistift

Schere

Klebstoff

Speisemesser

Origami Vase Material

Ihr könnt die Vase in 3 verschiedenen Größen machen. Das Papier schneidet Ihr in folgender Größe zu:

Kleine Vase: 10cm hoch und 26 cm breit

Mittlere Vase: 14 cm hoch und 26 cm breit

Große Vase: 20 cm hoch und 26 cm breit

Origami Vase Anleitung

Zeichnet auf dem Papier Punkte in 6cm Abständen ein. Oben und unten. Ein 2 cm Streifen am Ende bleibt über, das ist der Klebestreifen (siehe Bild 1).

Danach verbindet Ihr das obere linke Papiereck mit dem ersten Punkt unten (siehe Bild 2). Alle weiteren Punkte ebenso verbinden.

Das linke untere Papiereck mit dem ersten Punkt oben verbinden. Alle anderen Punkte ebenso verbinden (siehe Bild 3).

Origami Vase Anleitung

Dann alle Linien mit dem Lineal und dem Rücken des Speisemessers nachziehen. So werden die Faltkanten vorgegeben und man erhält dann eine schöne Faltkante (siehe Bild 4).

Alle Linien entsprechend der mit dem Messer vorgefertigten Falzungen falten (siehe Bild 5).

Auf dem 2cm breiten Streifen Klebstoff verteilen (siehe Bild 6) und alles zusammenkleben.

Origami Vase Anleitung

Von oben soll die Vase die Form eines Quadrates haben.

Ihr könnt jede Art von Papier nehmen, sowohl normales Kopierpapier als auch Fotokarton. Ich habe es mit beiden Papierarten probiert und es funktioniert einwandfrei.

Nun braucht Ihr nur mehr eine kleine Vase hineinstellen, Blumen hineingeben und fertig ist eine individuelle, stylishe Vase.

Origami Vase

Blumen

Zu meinen absoluten Lieblingsfrühlingsblumen gehören Ranunkel. Am liebsten in rosa oder weiß.

Ranunkel

Also, ich habe mir mit diesen schnellen DIY Origami Vasen und ein paar Ranunkeln den Frühling ins Haus geholt! Wie sieht es bei Euch aus?

Origami Vase

liebe_gruesse_s




Windringe Ananas Dessert

Hallo!

Weihnachten ist ja jetzt schon eine Zeit lang vorbei. Der Christbaum ist weggräumt, besser gesagt weggeworfen, die Weihnachtsdeko verräumt. Nur ein Überbleibsel haben wir heuer noch von Weihnachten. Windringe!

Irgendwie wollte die heuer keiner essen! Also was machen wir mit den guten Dingern??? Ich habe heute kurzerhand ein Dessert daraus gezaubert.

Windringe

Und da wir aber nicht mehr Weihnachten haben und wir dem Winter auch gerne ein wenig entfliehen möchten, habe ich dem Dessert ein bißchen Exotik in Form von Ananas hinzugefügt. Da kommen gleich Frühlingsgefühle auf. Ach, freue ich mich schon wieder auf die warme Jahreszeit, obwohl ich den Schnee auch liebe, die Kälte bräuchte ich nicht.

Windringe Ananas Dessert

Windringe Ananas Dessert

 

 

 

Zutaten:
8-10 Stk. Windringe
250 g Topfen
25 g Staubzucker
1/2 Dose Ananas

Windringe in kleine Stücke schneiden oder brechen. Topfen mit dem Staubzucker verrühren und mit 3-4 EL des Ananassaftes aus der Dose glattrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Ananas in kleine Stücke schneiden. Windringen, Creme und Ananas abwechselnd in ein Glas schichten. 

Windringe Ananas Dessert

Wer keine Windringe mehr hat, kann auch Baiser oder Biskotten nehmen. Allzulange sollte man das Dessert nicht stehen lassen, sonst werden die Windringe von der Ananas und der Creme zu weich. Es sei denn, ihr mögt das so. Mir ist es lieber ich habe nocht etwas “Knack” im Dessert.

Windringe Ananas Dessert

Mit dem Dessert ist wirklich der letzte Rest Weihnachten bei uns verschwunden. Obwohl, ganz ehrlich, hie und da finde ich dann doch noch einen Stern oder ein kleines Weihnachtswindlicht. Aber die werden heute auch noch verräumt und dann … Ja was dann?

Welche Deko passt im Januar? Frühling ist noch etwas verfrüht, Ostern sowieso. Was habt Ihr denn so an “Winterdeko” im Haus? Ich werde mich mal in den Dachboden begeben und in meinem Deko-Fundus stöbern.

liebe_gruesse_s




Marshmallow Fluff Torte

Hallo!

Wer uns auf Instagram folgt, hat ja gestern schon ein Foto unserer Marshmallow Fluff Torte gesehen. Heute gibt es das Rezept dazu.

Da wir gestern Geburtstag gefeiert haben, gehörte natürlich auch eine Geburtstagstorte dazu. Oft überlege ich hin und her, was ich denn machen könnte. Diesesmal war schon im Vorhinein klar, dass es eine Torte mit Marshmallow Fluff wird. Kennt Ihr Marshmallow Fluff? Auch wenn Euch der Name jetzt nichts sagt, bin ich mir sicher, dass es jeder kennt, der schon mal Schaumrollen gegessen hat. Richtig, es ist die Füllung von Schaumrollen.

Marshmallow Fluff Torte

Marshmallow Fluff

Zutaten:
4 Eiweiß
1 Prise Salz
1 Prise Weinstein
330 g Zucker
330 g Wasser

 

Wasser und Zucker in einen Topf geben und auf höchster Stufe sirupartig einkochen, dauert ca. 10 Minuten.

Zuckersirup

 

Derweilen den Schnee mit einer Prise Salz und einer Prise Weinstein (gibt’s in der Apotheke) steif schlagen. Der Schnee sollte beim Herausziehen der Quirl Spitzen bilden. Dann den Eischnee auf niedrigster Stufe weiterschlagen und den noch heißen Zuckersirup hineinlaufen lassen. Noch 5 Minuten weiterschlagen.

Ich mache den Marshmallow Fluff schon immer am Vortag. Hält prima im Kühlschrank.

Marshmallow Fluff Torte

Zutaten:

Kuchen:

8 Eier
400 g Zucker
1 Prise Salz
400 ml Milch
400 ml Öl
600 g Mehl
2 Pkg. Backpuler

Eier, Zucker und Prise Salz 5-10 Minuten schaumig rühren. Milch langsam einrühren, danach das Öl. Mehl und Backpulver vermischen und vorsichtig unterheben. Den Teig auf 3 Backformen/Backringe aufteilen (so erspart man sich das Durchschneiden) oder eben auf 2 Backformen aufteilen ( da muss man dann einen Kuchen in der Mitte durchschneiden). Für 1 Backform ist es zuviel Teig.Bei 180°C ca. 30 Minuten backen (wenn man es auf 3 Backringen aufgeteilt hat), ansonst etwas länger. Auskühlen lassen.

Heidelbeerfülle:

150 g Heidelbeeren
Wasser
1 TL Himbeersirup
1 1/2 TL Speisestärke
2 Blätter Gelantine

40 ml Wasser mit dem Himbeersirup aufkochen. Speisestärke mit etwas Wasser glattrühren und in die kochende Flüssigkeit einrühren. Zirka die Hälfte der Heidelbeeren hinzugeben und ca. 5 Minuten auf kleiner Flamme einköcheln lassen. In der Zwischenzeit die Gelantineblätter in kaltem Wasser einweichen. Die restlichen Heidelbeeren hinzugeben und die eingeweichten Gelantinenblätter einzeln unterrühren. Kurz überkühlen lassen. Die Heidelbeerfülle auf einem Kuchenboden verteilen und den zweiten Kuchenboden darauflegen.

Weiße Schokolade Fülle:

50 g Butter
150 g Frischkäse
30 g Staubzucker
60 g weiße Schokolade (Kuvertüre)

Zimmerwarme Butter schaumig rühren. Frischkäse und Staubzucker unterrühren. Weiße Kuvertüre entweder im Wasserbad schmelzen oder in der Mikrowelle (aufpassen das sie nicht verbrennt) und unter die Butter-Frischkäse-Masse heben. Auf dem zweiten Kuchenboden verteilen und mit dem dritten Boden bedecken.

Die Marshmallow Fluff Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kleine Rosen aufspritzen. Seitlich die Creme mit Hilfe eine Löffels ungleichmäßig auftragen.

Zum Schluß die Creme mit einem Küchenflambiergerät abflämmen.

Marshmallow Fluff Torte

Marshmallow Fluff Torte

Es wird eine relativ hohe Torte, was bei vielen Gästen, wie es bei uns immer der Fall ist, sehr von Vorteil ist.

Marshmallo Fluff Torte

Wer genau schaut, sieht, dass von der Torte nicht viel übrig blieb. Ich mußte den letzten Rest noch schnell retten und ein Foto machen, bevor alles weg war.

liebe_gruesse_s




Dinkelgebäck

Hallo!

Backt Ihr öfters Euer Brot oder Weckerln selbst? Ich nehme es mir oft vor und schaffe es dann doch nicht. Aber wenn ich dann mal wieder Weckerl backe, nehme ich mir ganz fest vor, es öfters zu tun. Selbstgebackenes Gebäck, frisch aus dem Ofen, es gibt nichts besseres.

Dinkelgebäck

Heute haben wir Dinkelgebäck gemacht. Mit wir meine ich mich und das kleinste Schürzenfräulein, meine Tochter. Ich war erstaunt, wie toll sie das schon macht. Ich werde Euch Ihre Ergebnisse weiter unten noch zeigen.

Dinkelgebäck

Dinkelgebäck

Zutaten:

500 g Dinkelvollmehl
500 g Weizenmehl
1 EL Zucker
100 g Butter
1/4 l Milch
1/4 l Buttermilch
1/4 l Wasser
1 Pkg. frische Hefe
1 TL Salz
Ei zum Bestreichen
Kürbiskerne, Sesam 

Bei Hefegebäck sollten immer alle Zutaten Raumtemperatur haben, so kann die Hefe besser aufgehen.

Zuerst Dampfl zubereiten, dafür die Hefe in ein Gefäß bröseln und mit Zucker verrühren. 4 EL vom Weizenmehl und 1 EL von der Milch hinzugeben und glatt rühren. Zugedeckt an einem warmen Ort (ich gebe es ins warme Wasserbad) zirka 15 Minuten gehen lassen.

Dinkelvollmehl und Weizenmehl in die Germteigschüssel geben und vermischen. In die Mitte eine Vertiefung eindrücken und das Dampfl hineingeben und mit Mehl bedecken. Flüssige Butter, Milch, Buttermilch und Salz zugeben und alles mit dem Knethaken vermengen. Danach nach und nach das Wasser zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zugedeckt wieder im Wasserbad gehen lassen bis er doppelt so groß ist. Dann nochmals kurz abschlagen/durchkneten und nochmals gehen lassen.

Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und gut durchkneten.

TIPP:

Der Teig ist relativ weich, aber Teige mit Vollkornmehl sollten immer weicher sein als Teige mit klassischem Weizenmehl. Vollkornmehl bindet mehr Wasser und quillt nach dem Rasten. Hat Vollkornmehl nicht genug Flüssigkeit ist das Gebäck nach dem Backen hart und nicht fluffig.

Den Teig zu einem Strang formen und gleich große Stücke abschneiden und daraus rundes oder längliches Gebäck formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit verquirltem Ei bestreichen und mit Kürbiskernen und/oder Sesam bestreuen. Zugedeckt nochmals 10 min rasten lassen. Im Rohr bei 220°C zirka 12 Minuten backen. 

Dinkelgebäck

Dinkelgebäck

Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich heute eine große oder eigentlich eher kleine Helferin. Sie war mit großer Begeisterung bei der Sache. Besonders das Teigkneten und Weckerl formen hat ihr Spaß gemacht. Ihre Weckerl waren zwar alles andere als rund und sie hat sie flachgedrückt wie eine Palatschinke, aber egal, dachte ich mir. Haben wir halt ein paar unförmige Fladen dabei, Hauptsache die kleine Maus hat Spaß. Soll ich Euch was sagen, die Weckerl sind toll aufgegangen uns sind nicht weniger rund als meine.

Fazit: Ich brauch mir das nächste Mal beim Weckerl formen nicht mehr so viel antun. Es geht auch leichter.

Jetzt aber das Ergebnis vom Mini-Schürzenfräulein.

Dinkelgebäck

Na, was sagt Ihr? Hat sie doch toll hinbekommen!

Dinkelweckerl

liebe_gruesse_s




Sellerie-Apfel Aufstrich

Hallo!

Kennt Ihr auch die Frage: “Was gibt es heute zum Abendessen?” Meistens gestellt von den Kindern. Und am liebsten hätten sie es, wenn ich dann antworte: “Extrawurstsemmel mit Gurkerl”. Es ist ja nichts gegen eine Extrawurstsemmel einzuwenden, wenn es sie ab und an mal gibt und nicht 7mal die Woche. 

Darum überlege ich mir immer wieder mal etwas Neues, wobei Neu nicht das richtige Wort ist. Anders passt besser. Ein bißchen Abwechslung eben!

Da es letztens im Supermarkt Stangensellerie im Angebot gab, habe ich einen Sellerie-Apfel Aufstrich gemacht. 

 

Sellerie-Apfel Aufstrich

 

Sellerie-Apfel Aufstrich

 

Zutaten:
150 g Frischkäse
70 g Stangensellerie
1/2 Apfel
20 g Walnüsse
1 EL Apfelsaft
Kräutersalz, Pfeffer

Frischkäse mit Apfelsaft glattrühren. Stangensellerie waschen und putzen und in feine Scheiben schneiden, ebenso den Apfel in Würfel schneiden. Walnüsse fein hacken. Stangensellerie, Apfel und Walnüsse zum Frischkäse geben und unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

Sellerie-Apfel Aufstrich

Aufstriche sind bei uns immer ein beliebtes Abendessen, auch als Schuljause sind sie immer beliebt.

Zuerst war ich etwas unsicher ob die Kinder den Stangensellerie mögen. Aber der Aufstrich wurde bis aufs Letzte verspeist – nicht’s mehr übrig!

Ich habe diesmal den Sellerie und den Apfel nämlich in relativ große Stücke geschnitten (arbeitsfaul nennt man das) und war deshalb etwas skeptisch ob ihn die Kinder mögen. Durch diesen Aufstrich bin ich wieder mal auf den Geschmack von Sellerie gekommen. Viel zu oft vergesse und vernachlässige ich diese Gemüsesorte, zu Unrecht. Werde gleich  mal eine Selleriesuppe machen. Bei dieser Kälte ist eine Suppe momentan sowieso genau richtig.

Sellerie Aufstrich

Sellerie Aufstrich

Wir wünschen Euch einen guten Start in die neue Woche! So wie es aussieht, wird sie bei uns wieder sehr schneereich!!! Also Stiefel und warme Jacke anziehen und raus zum Schnee schaufeln und wenn ich dann fertig bin lege ich ich mich in den Schnee und lass mir Schneeflocken ins Gesicht fallen, so wie ich das als Kind immer gemacht habe. 

liebe_gruesse_s




Couscous Knödel mit cremigem Gemüse

Hallo!

In den letzten Tagen haben wir Unmengen an Schnee bekommen. Die Kinder freut es sehr, mich ja auch, wäre da nicht das Schnee schaufeln. Aber momentan hat ja noch der liebe Göttergatte Urlaub und so ist das seine Arbeit. Ab nächster Woche sieht es wieder anders aus und laut Wettervorhersage soll noch Schnee kommen. Also, wenn Ihr nächste Woche keinen neuen Post auf dem Blog findet, hat es geschneit, geschneit und nochmals geschneit und ich muß Schnee schaufeln und nochmals Schnee schaufeln.

Aber heute gibt es mal wieder ein Rezept mit Couscous. Er gehört momentan noch immer zu unseren Lieblingsgetreidesorten. Heute hab ich daraus Knödeln gemacht, dazu gab es cremiges Gemüse.

Couscous Knödel mit cremigem Gemüse

Couscous Knödel mit cremigem Gemüse

(für 3 Personen)

Zutaten:

 

Knödel:

1 kleine rote Zwiebel
200 g Couscous
300 g Wasser
1 Ei
1 EL Mehl
1/2 EL Petersilie
Öl, Gemüsebrühepulver, Salz, Pfeffer

Gemüse:

4 Karotten
1 Kohlrabi
2 Pastinaken
1 gelber Paprika
1 Stangensellerie
150 g Champignons
1 EL Tomatenmark
2 EL Sauerrahm
1 EL Speisestärke
ca. 50 ml Wasser


Zwiebel fein würfelig schneiden. In Öl anbraten und mit dem Wasser ablöschen und aufkochen lassen. Gemüsebrühepulver hinzugeben. Herdplatte ausschalten und Couscous hinzugeben. Zirka 5 Minuten quellen lassen. Kochen sollte der Couscous nicht mehr.

Abkühlen lassen. Dann 1 Ei, Mehl und Petersilie unterkneten, salzen und pfeffern. Knödel aus der Masse formen. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen. Die Knödel ins Wasser geben und zirka 20 Minuten ziehen lassen – nicht kochen.

Das Gemüse waschen, putzen und in Streifen und/oder Würfel schneiden. Die Champignons mit Küchenpapier putzen (nicht waschen, sie ziehen das Wasser auf und verlieren dadurch das Aroma und schmecken wässrig) und in Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Karotten, Kohlrabi, Pastinake und Paprika zugeben. Alles leicht anbraten. Champignons zugeben und weiterbraten. Zum Schluß den Stangensellerie zugeben. Nochmals kurz braten.

Tomatenmark in ein kleines Schüsserl geben und mit etwas vom bereitgestellten Wasser glattrühren. Sauerrahm und Speisestärke zugeben und mit dem restlichen Wasser verrühren. In das Gemüse einrühren.

Couscous Knödel mit cremigem Gemüse

Ich glaube, unsere Couscous Liebe hält noch ein Weilchen an. Da die Kinder so begeistert sind, werde ich ihn noch öfters machen. Sogar mein Mann war sehr angetan. Er meinte nur: “Schmeckt eigentlich wie Grieß!”. Naja, eigentlich ist Couscous nichts anderes als Hartweizengrieß.

Couscous Knödel

Am Montag beginnt wieder die Schule, vorbei mit den Ferien, langem Schlafen und Faulenzen. Darum genießen wir dieses Wochenende nochmals so richtig. 

Habt auch ein schönes Wochenende!

liebe_gruesse_s




Schneekuchen

Hallo!

Wir haben uns in letzter Zeit ein bißchen rar gemacht. Aber die Zeit vergeht so schnell. Weihnachten war da und auch schon wieder vorbei. Ebenso ging es mir mit Silvester.

Wie habt Ihr Weihnachten und Silvester verbracht? Bei uns war es sehr gemütlich! Viel Zeit mit der Familie verbracht. Frau Holle war auch gnädig mit uns und so konnten wir sogar Schlitten und Ski fahren.

Jetzt im neuen Jahr hat uns die Back- und Kochlust wieder! Obwohl, verlassen hat uns die Lust auch zu Weihnachten/Silvester nicht. Es wurde fleißig gekocht und gebacken und unsere Lieben mit allerlei Köstlichkeiten versorgt, aber der Fotokamera blieb im Schrank. War auch mal ganz angenehm und außerdem, wäre der Besuch sicher nicht erfreut gewesen, wenn ich Ihnen kurz vor dem Essen mit der Kamera vor der Nase herumgewedelt hätte.

Aber jetzt zu unserem heutigen Rezept – Schneekuchen (wie passend, draußen schneit es gerade). In der Weihnachtszeit sind mir viele Eiklar übergeblieben. Ich friere diese immer ein und mache dann daraus einen Schneekuchen.

Schneekuchen

Schneekuchen

Zutaten:

6 Eiklar
180 g Butter
180 g Schokolade
130 g Staubzucker
180 g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver

Butter und Schokolade in eine Metalschüssel geben und über Wasserdampf schmelzen. Abkühlen lassen. Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen. Mehl mit Backpulver vermischen und über den Eischnee sieben, ebenso den Staubzucker. Schokolademasse zugeben und mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren.

Eine Springform mit Butter befetten und Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und bei 180°C ca. 40-50 Minuten backen. Auskühlen lassen und vorsichtig aus der Springform lösen.

Schneekuchen

Eiweißkuchen

Ja, Ihr habt richtig gelesen. Ich friere das Eiklar ein. Jedes Mal wenn ich ein Eiklar über habe, gebe ich es wieder in den Behälter, wo ich schon eins eingefroren habe, dazu, bis ich 6 Stück habe und dann mache ich einen Schneekuchen!

Er schmeckt herrlich schokoladig. Für das heutige Wetter genau passend. Draußen stürmt und schneit es.

Schneekuchen

Heute waren schon die Sternsinger bei uns und morgen gehen die Kinder “Perchtln”! Kennt Ihr diesen Brauch? Nein!?

Also, die Kinder werden ganz weiß angezogen (Rock, Bluse, Tuch) und bekommen sogar vor das Gesicht einen weißen Schleier, in der Hand halten sie eine Putzlappen und sprechen dürfen sie auf keinen Fall. Man soll sie nicht erkennen. So gehen sie von Haus zu Haus und kehren den Staub weg und vertreiben somit die bösen Geister. Als Dank erhalten sie Süßigkeiten. Für die Kinder ist es ein riesengroßer Spaß!!

Schokoladenkuchen

Schneekuchen

Somit hätten wir den ersten Beitrag im Jahr 2017 für Euch fertig. Wir hoffen, es folgen noch viele und Ihr habt Freude an unseren Rezepten. Euch allen wünschen wir das Allerbeste für das neue Jahr!

liebe_gruesse_s