1

Dinkelgebäck

Hallo!

Backt Ihr öfters Euer Brot oder Weckerln selbst? Ich nehme es mir oft vor und schaffe es dann doch nicht. Aber wenn ich dann mal wieder Weckerl backe, nehme ich mir ganz fest vor, es öfters zu tun. Selbstgebackenes Gebäck, frisch aus dem Ofen, es gibt nichts besseres.

Dinkelgebäck

Heute haben wir Dinkelgebäck gemacht. Mit wir meine ich mich und das kleinste Schürzenfräulein, meine Tochter. Ich war erstaunt, wie toll sie das schon macht. Ich werde Euch Ihre Ergebnisse weiter unten noch zeigen.

Dinkelgebäck

Dinkelgebäck

Zutaten:

500 g Dinkelvollmehl
500 g Weizenmehl
1 EL Zucker
100 g Butter
1/4 l Milch
1/4 l Buttermilch
1/4 l Wasser
1 Pkg. frische Hefe
1 TL Salz
Ei zum Bestreichen
Kürbiskerne, Sesam 

Bei Hefegebäck sollten immer alle Zutaten Raumtemperatur haben, so kann die Hefe besser aufgehen.

Zuerst Dampfl zubereiten, dafür die Hefe in ein Gefäß bröseln und mit Zucker verrühren. 4 EL vom Weizenmehl und 1 EL von der Milch hinzugeben und glatt rühren. Zugedeckt an einem warmen Ort (ich gebe es ins warme Wasserbad) zirka 15 Minuten gehen lassen.

Dinkelvollmehl und Weizenmehl in die Germteigschüssel geben und vermischen. In die Mitte eine Vertiefung eindrücken und das Dampfl hineingeben und mit Mehl bedecken. Flüssige Butter, Milch, Buttermilch und Salz zugeben und alles mit dem Knethaken vermengen. Danach nach und nach das Wasser zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zugedeckt wieder im Wasserbad gehen lassen bis er doppelt so groß ist. Dann nochmals kurz abschlagen/durchkneten und nochmals gehen lassen.

Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und gut durchkneten.

TIPP:

Der Teig ist relativ weich, aber Teige mit Vollkornmehl sollten immer weicher sein als Teige mit klassischem Weizenmehl. Vollkornmehl bindet mehr Wasser und quillt nach dem Rasten. Hat Vollkornmehl nicht genug Flüssigkeit ist das Gebäck nach dem Backen hart und nicht fluffig.

Den Teig zu einem Strang formen und gleich große Stücke abschneiden und daraus rundes oder längliches Gebäck formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit verquirltem Ei bestreichen und mit Kürbiskernen und/oder Sesam bestreuen. Zugedeckt nochmals 10 min rasten lassen. Im Rohr bei 220°C zirka 12 Minuten backen. 

Dinkelgebäck

Dinkelgebäck

Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich heute eine große oder eigentlich eher kleine Helferin. Sie war mit großer Begeisterung bei der Sache. Besonders das Teigkneten und Weckerl formen hat ihr Spaß gemacht. Ihre Weckerl waren zwar alles andere als rund und sie hat sie flachgedrückt wie eine Palatschinke, aber egal, dachte ich mir. Haben wir halt ein paar unförmige Fladen dabei, Hauptsache die kleine Maus hat Spaß. Soll ich Euch was sagen, die Weckerl sind toll aufgegangen uns sind nicht weniger rund als meine.

Fazit: Ich brauch mir das nächste Mal beim Weckerl formen nicht mehr so viel antun. Es geht auch leichter.

Jetzt aber das Ergebnis vom Mini-Schürzenfräulein.

Dinkelgebäck

Na, was sagt Ihr? Hat sie doch toll hinbekommen!

Dinkelweckerl

liebe_gruesse_s