Eiaufstrich mit Schnittlauch

 

Hallo!

Wie feiert Ihr Ostern? Habt Ihr schon Pläne oder liebt Ihr Traditionen und feiert wie die Jahre zuvor?

Bei uns ist es traditionell! Die Familie kommt zusammen, die Kinder suchen Ihre Osternester, mal sehr erfolgreich und schnell und manchmal muss Mama oder Papa helfen, bevor die Verzweiflung allzu groß wird. Und gegessen wird natürlich auch. Am Karsamstag gibt es das Weihfleisch mit viel frischem Krenn, dass es uns allen die Tränen in die Augen treibt.

Und ganz wichtig, für die Kids zumindest, ist das Osterfeuer! Am Abend des Karsamtag werden sie traditionell entzündet und die Kinder grillen Würstchen. Meine Oma gibt in die Glut immer Erdäpfel und am nächsten Tag gibt es diese.

Eiaufstrich mit Schnittlauch

Für den Ostertisch mache ich heuer eine Eiaufstrich mit viel frischem Schnittlauch. Der wächst schon wie irre in meinem Garten.

Für das Frühstück könnte ich mir diese Häppchen auch gut vorstellen. Eine Tasse Kaffee dazu und fertig ist ein schnelles, leckeres Frühstück.

Und auch der Besuch würde sich über diese Eiaufstrich Spieße freuen, da bin ich mir fast sicher.

Eiaufstrich

Eiaufstrich mit Schnittlauch

Zutaten:

30 g Butter
150 g Frischkäse
4 hart gekochte Eier
1 Bund Schnittlauch
Kräutersalz, Pfeffer
10 Scheiben Toastbrot oder 
Tramezzini Brot


Butter mit dem Mixer schaumig schlagen, Frischkäse dazugeben und alles gut verrühren. Die Eier in Stücke schneiden. Den Schnittlauch fein hacken. Eier und Schnittlauch zu der Butter-Frischkäse Masse geben.

Mit Kräutersalz und Pfeffer würzen und alles gut vermischen.

Das Toastbrot bzw. das Tramezzini Brot in Würfel von zirka 4×4 cm schneiden. Mit Eiaufstrich bestreichen, ein Stück Brot daraufgeben und wieder Eiaufstrich aufstreichen. Je nachdem wie hoch Euer “Turm” soll, den Vorgang beliebig oft wiederholen.

Den Eiaufstrich-Turm mit einem Spießchen fixieren und nochmals mit frischem Schnittlauch bestreuen.

Eiaufstrich

Heute habe ich eine Versuch gewagt. Eierfärben mit natürlichen Farben, sprich Brennesseln, Zwiebelschalen und Kurkuma. Das Ergebnis ist etwas ernüchternd. Einzig der Kurkuma hat mich überzeugt. Aber so leicht gebe ich nicht auf, ein Versuch wird noch gestartet und sollte es etwas werden, werde ich Euch von meinen Färbversuchen berichten.

Eiaufstrich

liebe_gruesse_s