1

Gemüsecurry mit Reis

Hallo!

Die Tage verfliegen momentan nur so!

Ist das Wetter schön, verbringen wir die meiste Zeit draußen. Erste Sommerblumen werden gesetzt, die Blumenbeete nach dem späten Frost auf Vordermann gebracht, der Gemüsegarten mit Gemüsepflänzchen gefüllt oder wir genießen einfach nur die Sonne.

Auch unser Mittagessen schreit meist schon laut nach Sommer und so gibt es viel Gemüse und leichte Gerichte. Leichte Gerichte, damit am Nachmittag noch ein Eis im Bauch Platz hat.

Das Gemüsecurry mit Reis zählt definitiv zu den leichten Gerichten. Viele Vitamine!!

Gemüsecurry mit Reis

Gemüsecurry mit Reis

Zutaten für 4 Personen

1 roter, grüner und gelber Paprika
4 Karotten
3 Frühlingszwiebeln
300 g Kichererbsen
180 g Ananasstücke
350 ml Kokosmilch
100 ml Wasser
1/2 TL Currypaste
Öl
Curry, Salz, Pfeffer
400 g Reis

Paprika waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Karotten ebenfalls waschen und in feine Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln in nicht zu feine Röllchen schneiden.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und Paprika und Karotten zugeben. Zirka 5 Minuten leicht anrösten. Frühlingszwiebel zugeben und nochmals 2 Minuten rösten.

Kichererbsen und Ananasstücke zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kokosmilch und Wasser dazugeben. Die Currypaste mit etwas Wasser anrühren und einrühren. Wer es schärfer mag, nimmt einen ganzen Teelöffel Currypaste.

Das ganze zirka 10 Minuten leicht köcheln lassen.

In der Zwischenzeit den Reis mit der 1 1/2fachen Menge Wasser kochen.

Reis auf einem Teller anrichten und Gemüsecurry darüber geben.

 

Gemüsecurry mit Reis

Anhand der Zutaten seht Ihr schon, dass das Gericht nicht nur vegetarisch ist sondern auch vegan.

Wir sind zwar keine Vegetarier noch Veganer, aber in meiner näheren Verwandtschaft habe ich eine Vegetarierin. Sie hat schon in sehr frühen Jahren für sich entschieden kein Fleisch und Fisch mehr zu essen. Zu meinem Entsetzen musste ich, durch ihre Erzählungen, feststellen, wie wenig Verständnis Leute oft für diese Lebensform haben. Gerade bei uns “am Land” fällt es den Leuten schwer andere Ernährungsformen zu akzeptieren.

Mein Motto: “Jeder soll und darf leben wie er will!”

Gemüsecurry mit Reis

Wir werden uns dann wieder mal in den Garten verziehen …

liebe_gruesse_s