[Herbst-DIY] Blätter aus Kork und Papp-Drachen

Hallo!

Anstatt eines Rezeptes gibt es heute mal einen DIY Beitrag!

Der Herbst hat ja schon Einzug gehalten, vor allem auch Temperaturmäßig. In der Früh und am Abend ist es schon sehr kühl. Da darf die warme Jacke Einzug im Kleiderschrank halten.

Und dann wäre da ja noch die Herbst Deko. Ich habe in meinem Bastelschrank noch eine Kork Platte gefunden und da Kork momentan im Trend ist, habe ich gleich mal überlegt was ich daraus machen könnte. In einer Zeitschrift habe ich mal Blätter aus Kork gesehen. Diese Idee wurde gleich umgesetzt. Und aus Pappe habe ich dann noch einige Drachen gebastelt.

Blätter aus Kork

Bastelmaterial für die Kork Blätter

  • dünne Platte Kork
  • Blätter Schablone
  • Bastelmesser
  • Schere
  • Holzkugeln in verschiedenen Größen
  • Faden
  • Nadel
  • Bleistift

Für die Papp Drachen braucht Ihr noch zusätzlich:

  • Pappe oder Wellpappe
  • Verpackungsschnur Natur
  • Geodreieck
  • schwarzer Fineliner
  • Kleber

Die Schablonen für die Blätter habe ich selbstgemacht. Die Vorlage dafür stelle ich Euch gerne zur Verfügung. Einfach ausdrucken und ausschneiden.

Blätter Vorlage

Die Vorlagen auf die Korkplatte legen mit dem Bleistift nachzeichnen und danach mit dem Bastelmesser ausschneiden.

Blätter aus Kork

Danach wir ein doppelter Faden mit Hilfe einer Nadel durch den Blattstiel gezogen. Das Ende verknüpft. Dann Holzkugeln nach Wunsch aufgefädelt. Die Nadel dann durch die letzte Holzkugel führen, so rutschen die Holzkugeln nicht. Den Faden kurz unter der Nadel abschneiden und die Enden verknoten.

Blätter aus Kork

Ich habe Zweige im Wald gesammelt, in eine Vase gestellt und die Blätter daran gehängt.

Aus der Wellpappe haben die Kids und ich ein paar Drachen gebastelt.

Drache DIY

  • Auf die Wellpappe mit Hilfe des Geodreieckes einen Drachen zeichnen.
  • Ausschneiden
  • Für den Mund ein kleines Stück Verpackungsschnur mit einem Kleber aufkleben.
  • Mit einem schwarzen Fineliner Augen aufmalen.
  • Für den unteren Teil des Drachen ein Stück (ca. 20cm) Verpackungsschnur mit Hilfe der Nadel durchfädeln und Holzkugeln daran knüpfen
  • Zum Aufhängen ein zirka 30 cm langes Stück Verpackungsschnur durchfädeln und verknoten.
  • Seitlich jeweils ein 5cm langes Stück Schnur durchfädeln und verknoten.

Drache aus Pappe

Also ich muss ehrlich sagen, die Kork-Blätter haben es mir besonders angetan. So einfach zu machen und sind sehr dekorativ.

Ich bin schon am überlegen, was ich noch alles aus Kork machen könnte. Ich bin total begeistert von Kork. Er lässt sich auch sehr gut verarbeiten. Gerade für den Herbst ein tolles Material.

Blätter aus Korkliebe_gruesse_s