Pflaumenkuchen mit Marzipan-Zimt-Streusel

Hallo!

Beim heutigen Einkauf haben sich ganz heimlich Pflaumen in unseren Einkaufswagen geschlichen. Nein, natürlich nicht heimlich sondern voll bewusst. Sofort habe ich an einen schmackhaften Pflaumenkuchen gedacht. Pflaumenkuchen mit Marzipan-Zimt Streusel

Ach ja, dass mit dem heimlich in den Einkaufswagen wandern, passiert oft wenn ich mit den Kindern einkaufen bin. Bei der Kassa wundere ich mich dann: “Das habe ich doch gar nicht genommen – ah die Kinder”. Wenn es nicht ausschließlich Süßkram ist, darf es , einhergehend mit einer Belehrung, dass nächste Mal vorher zu fragen, im Wagen bleiben. Bei den Süßigkeiten heißt es: “Zurückbringen”.

Wie handhabt Ihr solche Situationen?

Pflaumenkuchen mit Marzipan-Zimt Streusel

Pflaumenkuchen mit Marzipan-Zimt-Streusel

Zutaten:

3 Eier
150 g Zucker
180 g Mehl
70 ml Wasser
70 ml Öl
5 g Kakao
1 P. Vanillezucker
1/2 P. Backpulver
6 Stück Pflaumen

Streusel:

200 g Mehl
150 g Zucker
100 g Butter
100 g Marzipan
1/2 TL Zimt

Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Wasser einrühren, anschließend das Öl. Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und unterheben. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Teigmasse rühren.

Teig in eine befettete, bemehlte Tortenform füllen. Die Pflaumen in Spalten schneiden und auf dem Teig verteilen.

Für die Streusel Butter mit Zucker, Zimt und 150 g Mehl mit den Händen zu Streuseln verbröseln. Marzipan mit einer Küchenreibe direkt in den Streuselteig reiben. Das Marzipan zwischendurch immer gleich einkneten. Sonst habt Ihr nach dem Reiben einen Klumpen geriebenes Marzipan. Restliches Mehl zu den Streuseln geben. Alles nochmals verbröseln.

TIPP: Legt das Marzipan ca. für 30-40 Minuten ins Gefrierfach, dann lässt es sich leichter reiben.

Streusel über die Pflaumen geben und bei 180°C ca. 40 min. backen. Nach zirka 20 min den Kuchen mit Alufolie bedecken, sonst werden die Streusel zu dunkel.

Pflaumenkuchen mit Marzipan-Zimt Streusel7

 

 

Pflaumenkuchen mit Marzipan-Zimt Streusel3

Statt der Pflaumen, kann man auch Zwetschgen, Himmbeeren oder Heidelbeeren nehmen. Wie so oft bei unseren Rezepten, könnt Ihr da variieren, ganz nach Euren Obstvorlieben.

Pflaumenkuchen mit Marzipan-Zimt Streusel

Soll ich Euch mal zeigen, was nach dem Fotografieren passiert. So schnell kann ich gar nicht schauen und …

Pflaumenkuchen mit Marzipan-Zimt Streusel

kleine Kinderhände machen sich schon über den Kuchen her.

liebe_gruesse_s