1

Salzstangerln

Hallo!

Wer uns auf Instagram “verfolgt” hat sicherlich schon das Bild der Salzstangerln gesehen, die wir letzte Woche gebacken haben. Leider hat es mit dem Rezept etwas gedauert.

Letztes Wochenende waren wir ja in Graz beim Kunst- und Designmarkt. Eine super Veranstaltung, mit vielen tollen Ausstellern. Auch einige bekannte Aussteller trafen wir wieder und es gab nette, lustige Gespräche.

Aber nun zu meinen Salzstangerln. Es war mein erster Versuch und muss sagen, obwohl man sich selbst nicht loben soll, sie sind schön und superlecker geworden. Es ist gar nicht so schwierig wie man es sich vielleicht zuerst denkt.

Salzstangerln

Serviert habe ich die Salzstangerln in unseren hübschen Leinen Brotkörberln. Gibt es in 2 verschiedenen Größen und unterschiedlichen Farben bei den Schürzenfräulein. Mein Favorit ist das braune Brotkörberl. Schlicht und elegant und sehr praktisch. Braucht man es nicht, lässt es sich klein zusammenfalten und natürlich ist es auch waschbar.

Salzstangerln

Salzstangerln

Zutaten:

1 kg Weizenmehl
1 1/2 EL Salz
400 ml Wasser
100 ml Milch
2 Würfel Germ (Hefe)
2 EL Zucker
grobes Salz
Kümmel

Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Germ hineinbröseln, Salz und Zucker dazugeben. Wasser und Milch vermischen. Wasser-Milch-Mischung unter ständigem Kneten mit dem Knethaken dazugeben. Alles zu einem glatten Teig kneten.

Schüssel verschließen und an einem warmen Ort gehen lassen, bis er doppelt so groß ist. Nochmals durchkneten und die Schüssel wieder verschließen und ein weiteres Mal gehen lassen.

Für das Formen der Stangerl haben ich eine genaue Bildanleitung. Hoffentlich verständlich für Euch.

Salzstangerln Anleitung

  1. Jeweils 120 g vom Teig abwiegen und runde Teigkugeln schleifen. Diese zudecken und zirka 10 Minuten gehen lassen.
  2. Die Teigkugel oval ausrollen.
  3. Das obere Ende zweimal einschlagen und etwas festdrücken.

Salzstangerln Anleitung

4. Den Teig von oben her einrollen und dabei das unter Ende nach unten lang ziehen. So erhält man die Stangerlform.

5. Das eingerollte Ende gut zusammendrücken, sonst springen sie beim Backen auf.

6. Das Stangerl nochmals ausrollen/lang rollen

7. Dabei die Enden schön spitz und schmal ausrollen. Auf das Blech legen. Abdecken und zirka 10 Minuten gehen lassen. Danach gründlich mit Wasser bepinseln und mit Salz und Kümmel bestreuen.

Bei 220°C zirka 25 Minuten backen. Während des Backens 2 kleine Tassen, gefüllt mit Wasser, ins Rohr stellen.

Salzstangerln

Die Salzstangerln lassen sich prima einfrieren und so hat man für die (Schul)jause immer frisches,  leckeres Gebäck.

Salzstangerln

liebe_gruesse_s