Valentinstag in der Box

Hallo!

Der Valentinstag spaltet bekanntlich unsere Gesellschaft in 2 Lager! Die Einen lieben diesen Tag und die Anderen können überhaupt nichts damit anfangen! 

Valentinstag Box

Ich persönlich gehöre ja eher fast dem zweiten Lager an und bin kein Valentinstag-Fan. Aber in den letzten Jahren hat sich das irgendwie geändert. Bekomme ich doch von meinem Mann immer Blumen an diesem Tag und da ich leidenschaftlicher Blumenliebhaber bin, freue ich mich da immer sehr. Aber so bin ich in Nöten und möchte auch immer eine Kleinigkeit schenken. 

Heuer wir es eine Valentinstag Box. Entweder bastelt man die Schachtel selbst oder kauft eine und dann wird befüllt. Also relativ schnell gemacht, aber mit einer persönlichen Note.

Valentinstag Box

Für alle Bastler, habe ich erstmals die Anleitung für die Schachtel.

Man braucht:

  • 2 mal (Well)Karton in der Größe 36×26 cm
  • Bleistift
  • Lineal
  • Schere
  • Kleber
  • Büroklammern
  • dünnen Karton in schwarz oder weiß

Schachtel basteln

  1. An allen Seiten des ersten Kartonstückes wird ein Rand von 4 cm gemessen und mit dem Bleistift eine Linie gezogen.
  2. Danach wird der Karton genau an diesen Linien gefalzt (TIPP: Lineal an die Linie anlegen und den Kartonstreifen falten)
  3. Die Ecke einschneiden (siehe Bild – roter Pfeil)
  4. Die eingeschnitten Ecken entsprechend kleben, so dass eine Schachtel entsteht. Während des Trocknens die Ecken mit Büroklammern fixieren.

Schachtel

Aus dem dünneren Karton Streifen mit einer Breite von 3,5 cm entsprechend der Länge des Kartons + Klebezugabe abschneiden.  Die Klebezugabe einschneiden und entsprechend in den Karton kleben.

Für die Trennstege wieder Streifen mit einer Breite von 3,5 cm in der entsprechenden Länge zuschneiden. Diese werden eingeschnitten und in die Hauptstreifen gesteckt.

Den Deckel fertigt ihr auf die gleiche Art, nur meßt ihr hier einen Rand von 3 cm. So wird der Deckel etwas größer und passt leicht auf den Unterteil.

Nun geht es ans Befüllen. Da sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. 

Valentinstag Box

Ich habe mich für Schokoherzen, Schokodrops, Brezeln, Fruchtgummi-Herzen und Blumen entschieden. Damit das Ganze ansprechend aussieht, habe ich jedes Fach mit Seidenpapier ausgelegt.

Valentinstag Box

Valentinstag Box

Valentinstag Box