Kürbis Erdäpfel Strudel

Hallo!

Die Kürbiszeit ist zum Glück noch nicht vorbei! Ich und meine Familie lieben dieses Gemüse. Meine Tochter meinte einmal im Juni zu mir, ob ich nicht Kürbis kochen könnte. Leider musste ich ihr erklären, dass man im Juni keinen Kürbis bekommt.

Darum gibt es ihn jetzt umso öfters und zwar in jeglicher erdenklicher Form. Es ist ein wahnsinnig vielseitiges Gemüse und man soviel daraus machen.

Heute gab es mal einen Kürbis Erdäpfel Strudel.

Obwohl oft in vielen Familien üblich, muss es bei uns am Sonntag nicht immer Fleisch geben. Wie ist das bei Euch so?

Erdäpfel Kürbis Strudel

Kürbis Erdäpfel Strudel

Zutaten:

350g Kürbis
300 g Erdäpfel (Kartoffeln)
50 g Butter
1 Ei
100 Cottage Cheese Kräuter
1 Pkg. Strudelteig (2 Blätter)
30g Butter
Salz, Pfeffer, Tyhmian
 

Erdäpfel mit einer Prise Salz weichkochen. Abkühlen lassen.

50 g Butter schaumig rühren, Ei dazugeben und gut verrühren. Cottage Cheese hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Tyhmian würzen.

Die ausgekühlten Erdäpfel durch die Erdäpfel Presse drücken und zur Butter-Ei-Cottage Cheese Masse geben und verrühren.

Den Kürbis schälen und in kleine Stücke schneiden.

30 g Butter schmelzen.

Die beiden Strudelblätter ausrollen und auf die Arbeitsfläche legen. Ein Strudelblatt herunternehmen. Das unterste Strudelblatt mit der flüssigen Butter bestreichen, das zweite Strudelblatt wieder darauf legen. Wieder mit Butter bestreichen. Die Erdäpfelmasse auf 2/3 des Strudelblattes verteilen.

Kürbis darauf verteilen. Die Seiten der Strudelblätter etwas einklappen und dann den Strudel einrollen. Auf ein Blech oder eine Bratpfanne geben und mit Butter bestreichen.

Im Rohr bei 180° C zirka 45 Minuten backen.

Dazu passt eine Kräutersauce. Dafür 100 g Naturjoghurt mit 100 g Sauerrahm (Schmand) verrühren und  gehackte Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Dill etc.) dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Kürbis Kartoffel Strudel

 

Strudel gehörten für mich zum Herbst auch irgendwie dazu. Und wie mit dem Kürbis ist es auch mit Strudel. Es gibt unzählige Rezepte und Varianten, von herzhaft bis süß. Ich mag beides.

Öfters gibt es bei uns aber Gemüsestrudel. Man kann im obigen Rezept den Kürbis durch jedes andere Gemüse austauschen. Was man eben gerade zu Hause oder im Garten hat. Je nach Saison, da lässt sich viel variieren.

Kürbis Erdäpfel Strudel

Trotz des Regenwetters, werden wir jetzt noch einen kleine Spaziergang machen. Gummistiefel an und raus geht es. Unseren Schnupfennasen tut die frische Luft gut.

Kürbis Erdäpfel Strudel

liebe_gruesse_s

Kommentar schreiben:

Kommentare:

Icon Address von BackeBackeKuchen am 25.10.2017 um 8:22

Oh ja, bei uns gibt es zurzeit auch andauernd Kürbis! Meinem Mann zuliebe gibts am Wochenende oft Fleisch, dafür bleiben wir unter der Woche meistens vegetarisch. Danke für das Rezept, das klingt wirklich köstlich! Liebe Grüße, Julia

Icon Address von kochschuerze am 26.10.2017 um 7:55

Hallo Julia! Vielen Dank! Da habt ihr ja einen guten Kompromiss geschlossen - du und dein Mann. So ist für jeden etwas dabei. Liebe Grüße Kerstin